Tai Chi Köln

Lerne Hunyuan Tai Chi Chuan Chen Stil in Köln

Tai Chi Köln

Feng Zhiqiang

Tai Chi Chen-Stil Großmeister aus China

Feng Zhiqiang wurde 1928 im Bezirk Shulu in der Provinz Heibei, südlich von Peking geboren. Er stammte aus einer Kampfsportfamilie, war doch bereits sein Urgroßvater in der Qing Dynastie ein bekannter Kampfsportler. Auch sein Onkel, Wang Yunkai lebte die Kampfkunst. Er unterrichtete seinen Neffen in Tong Zi Gong, Zhan Zhuang und Yjinjing. Zhiqiang hatte die Stärke seines Urgroßvaters geerbt und erhielt wegen seiner Augen relativ früh den Spitznamen 大眼虎, auf Deutsch etwa der „Tiger mit den großen Augen“.

Feng Zhiqiang

Feng Zhiqians Ausbildung

Im Alter von zwölf Jahren zog er nach Peking, um eine Ausbildung als Elektriker anzufangen. Einer seiner Nachbarn, Han Xiaofeng stellte sich als Meister im Tongbei heraus. Unter seiner Anleitung erlernte Feng Zhiqiang Tongbei Quan. Sein strenges Training ermöglichte Zhiqiang problemlos fünf Ziegel mit einem Schlag zu zerteilen.

In den 1940er Jahren gab es zwei bekannte Kampfsport-Großmeister in Peking. Einer davon war Hu Yao Zhen, ein bedeutender daoistischer Arzt, Hüter der Hun Yuan Qi Gong-Tradition und Meister des Xing Yi Quan (Boxkunst des geistigen Willens). Der zweite Großmeister hieß Chen Fake. Chen trainierte und lehrte das Hunyuan Chen-Stil Tai Chi Chuan bereits in der 17. Generation. Ein gemeinsamer Bekannter stellte Feng Zhiqiang und Hu Yao Zhen vor. Hu nahm Feng als seinen Schüler an und nach zwei Jahren riet er ihm, zusätzlich noch Tai Chi zu studieren. Als Lehrer empfahl er Chen Fake. Über die Jahre assistierte Feng Zhiqiang seinen Lehrern und es verband ihn eine enge Freundschaft mit beiden.

1983 erfolgte die Gründung der „Beijing Chen-Stil Tachi Quan Association“ mit Feng als Vorsitzendem. Ein Jahr später reiste er nach Japan, um Chen Tai Chi zu unterrichten. Es war das erste Mal, dass dieser Stil außerhalb Chinas gezeigt wurde und der Anfang. Mittlerweile ist Chen Tai Chi in der ganzen Welt verbreitet.

https://youtu.be/6wfKH6IRqmI

Hunyuan Tai Chi

Nach dem Tod seiner Meister nutzte Feng Zhiqiang sein umfangreiches Wissen und die langjährige Erfahrung, um seinen eigenen Stil zu entwickeln. Er nannte ihn Chen Stil Xinyi Hunyuan Tai Chi Chuan, kurz Hunyuan Tai Chi. Mehrere Quellen berichten, dass er den Namen wählte, um seinen Meistern gleichermaßen die Ehre zu erweisen. In einem Interview mit „Chen Stil Taijiquen – Netzwerk Deutschland“ im Jahr 2008 erzählte er jedoch, dass Chen Fake und Hu Yao Zhen den Stil selber so genannt hätten. Er selber hätte den Namen nur offiziell verwendet.

In späteren Jahren war Großmeister Feng Vorsitzender vieler Kampfkunst-Organisationen und technischer Berater des Shaolin Tempels. Er wurde einer der angesehensten Tai Chi- und Kampfkunst-Meister Asiens. Sein Unterricht und seine Tui Shou-Demonstrationen begeisterten Kampfkunstexperten aus aller Welt. Er starb am 5. Mai 2012 im Alter von 84 Jahren in Peking. Sein offizieller Vertreter in Deutschland ist Meister Sarafnia.