Kung Fu Toa Philosophie
Der Weg der Kampfkunst
Die Meditation steht in der Kung Fu Toa und generellen Kampfkunst-Philosophie nach
Meister Sarafnia im Vordergrund
. Er legt Wert auf ein ganzheitliches Denken ohne Fokussierung auf die eigene Person oder das eigene Ego.
Diese Philosophie der Kampfkünste und des Kung Fu Toa von
Meister Sarafnia ist eng mit der Mythologie des
Simurgh verbunden. Weitere Einflüsse stammen aus dem Sufismus sowie den buddhistischen und taoistischen Wegen. Der Grundsatz „Wenn du dich kennst, kennst du auch Gott (oder die Welt, das Universum, etc.). Also erkenne dich!“ beschreibt bereits, dass der Fokus auf der inneren (Ein-)Sicht und Wahrnehmung sowie der Arbeit an einem selbst liegt.
Der
Simurgh gilt in der persischen Mythologie und dem Zoroastrismus als König der Vögel und auch als Schutzvogel. Außerdem ist er die persische Version des griechischen Phönix. In Gemälden wird er häufig als Mischwesen aus Fledermaus und Hund dargestellt, das Pfauenfedern am Schwanz besitzt. Er steht nach seinem Wesen für die Anstrengung zur Vervollkommnung. Aus diesem Grund kann er auch ein Sinnbild für den Schüler sein, der wie der
Simurgh auf dem Weg zur Selbsterkenntnis schreitet.
Der Weg des Kung Fu Toa ist der Weg, die Wahrheit in sich selbst zu suchen und kann unabhängig von Nationalität, Glauben, Religion und Geschlecht von jedem praktiziert werden. Im Kung Fu Toa als Kampfsport ist Meditation ein wichtiger Bestandteil und wird nach jedem Training praktiziert. Der Körper ist das Fundament des Geistes und beide sollen in Einklang gebracht werden.
Ein schönes Werk
Fariduddin Attars ist die Erzählung um den
Berg Qaf. Dieser dient als mythisches Motiv für die persische Dichtung:
Die Konferenz der Vögel
Die
Sage von Simurgh, die der Phönixgeschichte des Abendlandes ähnlich ist und eigentlich eine schwierige Reise mit sieben Hindernissen in das Innere des Ichs beschreibt, stellt eine Allegorie dar. Das „si“ in
Simurgh kann mit „dreißig“ und „murgh“ mit „Vögel“ übersetzt werden. Wörtlich gesehen bedeutet
Simurgh also „dreißig Vögel“ und beschreibt damit bereits das Ende der Geschichte.
In der mystischen Dichtung „
Konferenz der Vögel“ erzählt
Fariduddin Attar von einer Zusammenkunft und Reise von tausend Vögeln aus aller Welt. Gemeinsam begeben sie sich auf die schwierige Reise, ihren König
Simurgh zu finden. Dieser lebt hinter dem
Berg Qaf, ein die Welt umgebenes Ringgebirge, jenseits dessen sich das Nichts befindet. Auf der beschwerlichen Reise müssen die Vögel sieben Täler durchqueren. Nur dreißig von ihnen erreichen das Ziel, an dem sie feststellen, dass der Königsvogel bereits in ihnen lebt und die innere und die äußere Welt eins sind.
[Auszug aus Wikipedia]