Kampfsport für Kinder

Wir bieten verschiedene Kampfsport-Kurse für Kinder in Köln

Kinderkurse Köln

Tobias Reidt

Leitung Kung Fu Kids 3-5 Jahre

Mit jungen Jahren habe ich den Weg in die Kampfsportwelt durch TaeKwonDo gefunden, einer südkoreanischen Kampfschule, welche grob übersetzt als Fuß (Tae), Faust (Kwon) und Geist/Weg (Do) verstanden werden kann. In dieser Zeit habe ich die geistigen Einflüsse des Kampfsports auf mich und mein Wesen aufgrund fehlenden Bewusstseins noch nicht wahrnehmen können und dadurch war das Training für mich vor allem eine Schule des Körpers mit dem Ziel stärker, schneller und besser zu werden. Schon in den ersten Jahren meines Trainings zeigte sich eine Tendenz zum olympischen TaeKwonDo, welches im Gegensatz zum traditionellen Stil den Fokus auf den Vollkontaktaspekt legte. Nach einiger Zeit begann meine Reise in die Wettkampfwelt, in welcher ich mich auch erfolgreich bis auf Europaniveau hochkämpfte. Mit der Zeit verlor ich jedoch unter dem steten Leistungsdruck den Spaß am Kampf und kehrte mit 16 Jahren dem TaeKwonDo den Rücken. 

Neustart im Tenshinkai Dojo Köln

Nach 10 Jahren und mit neuem Blick auf mich und mein Leben fand ich den Weg ins Tenshinkai-Dojo in Köln. Zunächst lediglich mit der Absicht die japanische Schwertkunst zu erlernen und meiner Faszination für japanische Kultur mehr Raum zu geben. Bereits nach dem ersten Training erkannte ich jedoch, was mir 10 Jahre lang gefehlt hatte: Die eiserne Disziplin im Dojo, der kämpferische Geist der Mittrainierenden und das wohlige Glücksgefühl nach einem harten Training. Diesmal wollte ich jedoch nicht nur meinen Körper fordern und fördern, sondern suchte ganz bewusst nach einer Schule, die der geistigen Entwicklung denselben Stellenwert einräumte wie der Körperlichen. Sensei Luciano verkörpert diese zwei Aspekte durch und durch und so entwickelte sich die anfängliche Freude an der Kampfkunst in eine feurige Leidenschaft, welche ich nun im Kung Fu Toa, Tai Chi und Mugai Ryu ausleben darf. 

Diese erneut entflammte Leidenschaft fernab von jeglichem Leistungsdruck möchte ich nun auch an andere Menschen weitergeben. Dafür bin ich als Trainer & Co-Trainer in den Kung Fu Kids Kursen regelmäßig tätig und helfe als Ersatztrainer, wenn es nötig ist. Dazu nutze ich meine Erfahrungen auf dem Gebiet der Körperschule in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit sowie Kampfdynamik und -psychologie und wirke so an der Weiterentwicklung der Schüler mit. Nicht zuletzt darf ich aber auch selbst an den Schülern wachsen und lernen, um ein besserer Trainer und Lehrer zu werden.